17. März: Dichterlesung mit Oleksandr Irwanez

Am 17. März ist Oleksandr Irwanez unser Gast, um sein letztes Jahr in deutscher Fassung erschienenes Buch “Pralinen vom Roten Stern” (original: “Riwne/Rowno”) vorzustellen.

Der Roman ist eine satirische Antiutopie mit ernstem Hintergrund – die westukrainische Stadt Riwne findet sich nach einem Putsch in der “Sozialistischen Ukrainischen Volksrepublik” wieder und verdankt es einem Zufall, dass eine Hälfte – ganz gleich Westberlin – zu einer Art Insel in fremdem Staatsgebiet geworden und durch eine Mauer vom anderen Teil getrennt ist. Von hier bricht der Held unserer Geschichte einer Einladung folgend in den Ostteil auf, ohne zu ahnen, welch kafkaeskes Abenteuer ihm bevor steht.

In seinem Vorwort zur deutschen Ausgabe schrieb Jurij Andruchovytsch:

Fans von James Joyce haben ihren Bloomsday, und zwar am 16. Juni. Fans von Oleksandr Irwanez könnten – im Falle eines Falles – ihren Schlojma-Tag immer am 17. September haben. So wie der Bloomsday jedes Jahr in Dublin stürmisch gefeiert wird, so könnte der Schlojma-Tag zweifellos in Riwne zelebriert werden. Nun hat die Stadt Riwne für die Ukraine bei weitem nicht die Bedeutung von Dublin für Irland, doch der Schriftsteller Oleksandr Irwanez verlieh der Stadt mit seinem Roman eine beachtliche, zumindest literarische Bedeutung.

Die Gemeinsamkeit beider Romane ist offensichtlich, denn es geht sowohl im Roman von Joyce als auch in dem von Irwanez um einen Tag mit einem konkreten Datum.
Der Unterschied liegt freilich darin, dass Joyce das Jahr genau bestimmte: 1904. Irwanez gibt keine genaue Jahreszahl. Die Handlung des Romans spielt nicht wie bei Joyce in der Vergangenheit, sondern „quasi“ in naher Zukunft.

Die Lesung findet in ukrainisch und deutsch statt. Der Autor liest aus dem ukrainischen Original, und der Übersetzer des Romans, Dr. Alexander Kratochvil, liest aus der deutschen Fassung vor. Anschließend wird die Gelegenheit bestehen, Fragen an den Autoren zu richten.
Dieser Abend ist Teil der Ukrainischen Literaturwoche, die wir im März anlässlich des ukrainischen Sprachenjahrs 2017/2018 veranstalten.
Die Veranstaltung findet im Generalkonsulat der Ukraine, Mundsburger Damm 1 in Hamburg statt und beginnt um 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.