Vergessenheit mitten in Europa – Tanja Maljartschuk zu Gast in Hamburg

Am 19.10.2022 um 19:00 Uhr in der Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg am Hühnerposten 1 dürfen wir eine der wichtigsten Autorinnen der Ukraine begrüßen: Tanja Maljartschuk ist zu Gast für eine Autorenlesung mit anschließender Diskussion.

Tanja Maljartschuk
-Tanja Maljartschuk, Photo Photo: © Sofiia Rudejtschuk

Tanja Maljartschuk, geboren in Iwano-Frankiwsk in der Westukraine, ist eine der profiliertesten Stimmen der ukrainischen Gegenwartsliteratur. Seit 2011 in Wien lebend ist sie nicht zuletzt auch aufgrund ihrer ausgezeichneten Deutschkenntnisse eine Brückenbauerin zwischen ihrer alten und ihrer Wahlheimat. Aus ihrem Werk sind 5 Bücher in deutscher Sprache verfügbar. Für einen in deutscher Sprache verfasssten Text erhielt sie im Jahr 2018 den Bachman-Preis, und für “Blauwal der Erinnerung” in diesem Jahr den Usedomer Literaturpreis.

In “Blauwal der Erinnerung” (ukr. Забуття / Vergessenheit) geht es um die Lebensgeschichte des polnischen Adeligen Wjatscheslaw Lypynskyj (poln.: Wacław Lipiński), der sein Leben der Gründung eines unabhängigen ukrainischen Staats verschrieben hatte sowie einer jungen ukrainischen Schriftstellerin heute, die auf diese historische Figur stößt und ihren Spuren folgt. Oder in den Worten der Autorin selber:

Dieser Roman ist auch ein Roman über Angst, über sehr viel Angst, die ich und meine Protagonistin von ihren Vorfahren, seit ewig unterdrückt und unterwürfig, geerbt haben. Es ist ein Roman über Traumata, die durch Generationen wandern und einen als Geisel nehmen, über Opfersein und einen Beginn, darüber zu reflektieren, eine Suche nach schmerzhaften Antworten und einem Ausgang.

Interview mit Tanja Maljartschuk, Magazin “FORUM”

Bei unserem Autorenabend wird sie selber eine Passage aus dem Roman lesen. Im Anschluss folgt ein Gespräch mit Fragen zunächst vom Podium und dann aus dem Publikum.

Der Abend wird von den Bücherhallen Hamburg unter Mitwirkung des Deutsch-Ukrainischen Kulturverein e.V. ausgetragen.