Rückblick: Irena Karpa in Hamburg

Am vergangenen Donnerstag hatten wir einen aufregenden Gast im Hamburg: Irena Karpa kam zu einem Autorenabend ins Mut! Theater für Lesung und Gespräch. Die Veranstaltung hieß Де брати сили в час війни (wo man in Kriegszeiten Kraft schöpfen kann) und fand in ukrainischer Sprache statt.

Photo: Olha Savitska

Irena Karpa ist als Autorin, Musikerin, Journalistin u.v.a. ein Multitalent. Und die Ankündigung, dass sie in Hamburg auftreten würde, zog Gäste aus der ganzen Stadt trotz S-Bahn-Streik und dem daraus resultierenden Verkehrschaos nach Eimsbüttel, wo am Ende noch Stuhlreihen zur Bühne hin dazugestellt werden mussten. Unsere Publikum bestand fast ausschließlich aus Ukrainern, viele davon erst im letzten Jahr nach Hamburg gekommen.

Der Abend begann im Dialog mit der Moderatorin, Dr. Nataliya Kostyak, wobei Irena immer wieder gern ein Stichwort aufnahm, um sich vor das Publikum zu stellen und ihren Gedanken freien Lauf ließ oder auch kurze Episoden erzählte, an denen das Publikum mit Vergnügen teilnahm.

Den mittleren Block bildeten kurze Lesungen aus ihren drei mitgebrachten und auch einem noch nicht veröffentlichten Buch, ergänzt durch Geschichten zu den Romanfiguren und welche realen Erlebnisse die Inspiration geliefert hatten. Den Abschluss bildete der Dialog mit dem Publikum, aus dem verschiedenste Fragen kamen.

Photo: Olha Savitska

Diese Veranstaltung wurde durch eine Förderung der Joachim-Herz-Stiftung ermöglicht.